Königlicher Musicalrekord
Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN
Eine Erfolgsgeschichte Disneys Musical DER KÖNIG DER LÖWEN
„Naaaants ingonyama bagithi babaaa!“
Über 23 Jahre sind vergangen, seitdem Rafiki das erste Mal zum Gesang anhob, um das Löwenbaby Simba zu präsentieren, und damit die Premiere von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN eröffnete. In mehr als zwei Jahrzehnten hat sich das imposante Musical zum erfolgreichsten Dauerbrenner Hamburgs entwickelt und ist ganz nebenbei mit über 9000 aufgeführten Shows zu einem der Aushängeschilder der Stadt Hamburg geworden.
Wenn Hamburg sich heute als deutsche Musicalhauptstadt bezeichnen darf, ist das zu großen Teilen auch auf den Welterfolg von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN zurückzuführen: Über 70 Auszeichnungen hat das Musical gewonnen. Darunter sechs Tony® Awards, den New York Drama Critics Award für das beste Musical, den Evening Standard Award für das Theaterereignis des Jahres, den Astaire Award für herausragende Choreografie und einen GRAMMY® Award für das beste Musical Show Album des Jahres 1998. Für die fantastische Ausarbeitung wurde die Regisseurin Julie Taymor außerdem als erste Frau in der Geschichte mit dem Tony® Award für die beste Regie eines Musicals ausgezeichnet.
Bei so viel Erfolg ist ein bisschen Nostalgie durchaus angebracht. Wir schauen daher zurück auf emotionale Jahre, in denen das Bühnenspektakel rund um den kleinen Löwenkönig Millionen Menschen in seinen Bann gezogen hat.
Das Publikum schwelgt in Erinnerungen
Wenn sich alle bisherigen Zuschauer:innen des Musicals Hand in Hand in einer Reihe aufreihten, würde die Schlange 525 Mal um den Äquator reichen: Mit mehr als 14 Millionen Zuschauern in Hamburg ist Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ein Musical der absoluten Superlative.
Verwunderlich ist das nicht: In Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN verbinden sich Tanz, Gesang und Schauspiel zu einem neuartigen wie magischen Gesamtkunstwerk. Vor allem der Zauber, mit dem die Regisseurin Menschen und Puppets eins werden lassen hat, ist in seiner Einzigartigkeit bisher unnachahmlich geblieben. Hinzu kommen die überwältigenden Theaterbilder, die durch mühevolle Licht- und Technikeinstellungen sowie den musikalischen Dreiklang von Elton John, Lebo M und Hans Zimmer tief bewegen und zum Teil zu Tränen rühren.
Dabei hat das Musical immer wieder auch deutsche Stars und Sternchen als Zuschauer:innen angezogen. Kürzlich erfüllte sich die Familie von Howard Carpendale einen Wunsch: einen Besuch bei König der Löwen. Gemeinsam mit Ehefrau Donnice, Sohn Wayne, Schwiegertochter Annemarie und Enkel Mads (6) zeigte sich der bekannte Sänger begeistert von der Show. Besonderer Moment: Der gesamte Cast begrüßte Familie Carpendale auf der Bühne und sang für sie a cappella den weltberühmten Song "Circle of life" - ein Ritual, mit dem neue Cast-Mitglieder traditionell in die Löwen-Familie aufgenommen werden.
Unvorstellbare Arbeit rund um die Bühne herum
Der Erfolg von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg begründet sich in einer Teamleistung von über 200 Mitarbeiter:innen, die für die Show täglich ganzen Einsatz leisten: Mehr als 7 Millionen Arbeitsstunden hat die Crew seit der Premiere auf und hinter der Bühne geleistet, um die Show jeden Abend zu einem Erlebnis für die Gäste zu machen. Zu ihnen gehören 54 Darsteller:innen aus über 12 Nationen, von denen 37 jeden Abend auf der Bühne stehen. Zudem versetzen 17 Musiker:innen allabendlich den Orchestergraben in Schwingung, und zwar auf mehr als 100 Instrumenten aus der ganzen Welt.
Und auch Topmodel Barbara Meier kommt ins Schwärmen, wenn sie an ihren ersten Besuch bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN zurückdenkt:
Das alles, damit sich die Zuschauer:innen schließlich ganz der Illusion von Natürlichkeit und Leichtigkeit auf der Bühne hingeben können, um so schließlich völlig in der Geschichte zu versinken. Wie viel Perfektion das für das Team auf und hinter der Bühne bedeutet, wird einem deutlich, wenn man sich die folgenden Zahlen anschaut:
- Rund 300 Kostüme sind pro Vorstellung im Einsatz. Jeder Ensemble-Darsteller schlüpft dabei rund 10 verschiedene Kostüme. Um die zahlreichen Kostümwechsel hinter der Bühne zu realisieren, sind pro Show 15 Dresser im Einsatz.
- In der Maskenabteilung wurden seit der Premiere 2,6 Tonnen Make-up, 10.710 Paar Kunstwimpern sowie 228 Liter Mastix verbraucht. Besonders aufwendig ist die Maske von Scar – das Make-up des tyrannischen Löwens dauert ca. 1 Stunde.
- Mithilfe von 850 Scheinwerfern, 160 Farbwechslern, 70 Movinglights und 4 Followspots werden während der Show insgesamt 600 Lichtstimmungen erzeugt.
- Die Tontechniker:innen betreuen 40 Tonkanäle für das Orchester, 42 Funkmikrophone für die Darsteller und über 80 Lautsprecher im Theatersaal und auf der Bühne. Das Mischpult verfügt über 99 Eingangskanäle.
Der "ewige Kreis" dreht sich weiter
Mehr als 1.500 Einsatzbefehle für Licht, Ton, Bühnentechnik und Darsteller:innen gibt der Stagemanager in jeder Show, die den Augen und Ohren des Publikums natürlich verborgen bleiben. Diese können sich weiterhin auf berührende Choreografien, gewaltige Stimmen, bewegende Bühnenbilder, warme Savannenfarben und opulente Tierkostüme freuen. Und natürlich auf den quirligen Affen Rafiki, der sie mit einem kräftigen „Naaaants ingonyama bagithi babaaa!“ wie schon seit mittlerweile mehr als 23 Jahren wieder im Reich der Löwen im Stage Theater im Hafen begrüßen wird.
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