Ensemble Resonanz / Alena Baeva / Riccardo Minasi
- Klassik
Riccardo Minasi und das Ensemble Resonanz haben mit ihren Mozart-Interpretationen bereits bewiesen, dass sie Klassik mit der Energie eines Rockkonzerts aufladen können und zeigen auch bei anderen Meisterwerken Temperament und Tiefgang. Zusammen mit der gefeierten Geigerin Alena Baeva entfachen sie ein Feuerwerk aus Klangfarben und Emotionen: von Debussys schillernden Farben über Bruchs leidenschaftliches Violinkonzert und Mozarts »kleiner g-Moll Sinfonie« bis hin zu Ravels eleganter Hommage an barocke Tanzformen.
Wie verbringt eigentlich der Faun seinen Nachmittag? Die schönen Nymphen, die er mit seinem Flötenspiel locken wollte, entwichen ihm, er sieht sich verschmäht – festhalten kann er sie nur in seiner erotisch aufgeladenen, kreisenden Fantasie. Doch Sehnsucht ist besser als Erfüllung, denn, sagt Pierre Boulez so schön, »nach der Flöte des Fauns atmet die europäische Musik anders« – und nahm auf die Bedeutung von Debussys Werk für die Moderne Bezug. Debussys Prélude versetzt den Konzertsaal in träumerische Schwingung, ein sanfter Rausch aus Licht und Farbe, in dem Zeit und Raum zu fließen scheinen.
Dann lodert das Feuer – eine Lovestory in drei Kapiteln: Herzklopfen, Hingabe, Ekstase. Max Bruchs Violinkonzert gehört zu den expressivsten Werken der Romantik – voller Sehnsucht, Leidenschaft und virtuos aufwallender Emotionen. Alena Baeva, eine der faszinierendsten Geigerinnen ihrer Generation, bringt mit ihrem unverwechselbaren Klang die tiefen Empfindungen dieses Meisterwerks hervor. Heiße Ohren und glühende Herzen garantiert. Auch Mozart kann brennen: Seine Sinfonie Nr. 25 g-Moll – oft als »kleine Schwester« der berühmten 40. Sinfonie bezeichnet – pulsiert vor ungestümer Dramatik, in der dunkle Leidenschaft und jugendliche Unruhe miteinander ringen. Ravels »Le Tombeau de Couperin« ist eine Hommage an barocke Tanzformen und zugleich ein liebevolles Gedenkstück an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Freunde des Komponisten.
BESETZUNG
Ensemble Resonanz Kammerorchester
Alena Baeva Violine
Riccardo Minasi Dirigent
PROGRAMM
Claude Debussy
Prélude à l’après-midi d’un faune
Max Bruch
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie g-Moll KV 183
Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Vervollständigte Fassung für Orchester von Gianluca Cascioli)
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