Vom Lehren ins Lernen: Die Zukunft von Schule live
Was passiert, wenn Schule nicht länger belehrt, sondern begeistert? Wenn Kinder zu kreativen, selbstwirksamen Menschen heranwachsen dürfen – in einem Raum, der Vertrauen, Verantwortung und digitale Zukunft zusammendenkt?
Drei Schulleitungen. Drei Wege. Eine Vision von Schule, die Zukunft macht.
Wie kann Schule heute so gestaltet werden, dass Kinder und Jugendliche wirklich fürs Leben lernen? Was passiert, wenn Schulleitungen nicht nur verwalten, sondern vorangehen – mit neuen Ideen, echter Beteiligung und einem radikal veränderten Blick auf Lernen?
Bei unserer Premiere treffen drei der innovativsten Schulleitungen Deutschlands aufeinander – offen, inspirierend, praxisnah. Sie erzählen, warum sie Schule heute anders denken als früher. Und was passiert, wenn man Kindern, Jugendlichen und Lernprozessen wirklich vertraut.
Björn Lengwenus (Hamburg) – der Mutmacher.
Bekannt geworden als Schulleiter der Stadtteilschule Alter Teichweg und kreativer Kopf hinter dem „Schulsprecher“-YouTube-Kanal während der Corona-Zeit. Lengwenus zeigt, wie man mit Humor, Haltung und Haltungsschäden Schule lebendig macht – und wie echte Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden die Grundlage für Erfolg und Selbstwirksamkeit werden.
Monika Stausberg (Hamburg) – die Gestalterin der beruflichen Bildung.
Leiterin der ITECH Elbinsel Wilhelmsburg – einer Schule, die bundesweit für ihr Modell des selbstverantwortlichen, digital gestützten Lernens ausgezeichnet wurde. Mit dem Konzept „SkiL“ und agilen Methoden wie Scrum hat Stausberg gezeigt, wie auch in der Berufsausbildung eigenständiges Lernen, digitale Kompetenzen und demokratische Prozesse zusammengedacht werden können.
Micha Pallesche (Karlsruhe) – der Vordenker in der Kultur der Digitalität.
Als Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule hat er ein pädagogisches Konzept entwickelt, das Lernen neu verortet: mit Lerninseln, partizipativer Führung, digitaler Infrastruktur und einem klaren Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung. Pallesche verbindet wissenschaftliche Reflexion mit schulischer Praxis – und gibt Impulse für eine Schule, die junge Menschen ernst nimmt.
Dazu:
Reinhard Kahl (Hamburg) - Filmemacher über die Zukunft der Bildung und Bildung von Zukunft
Reinhard (*1948 in Göttingen) ist ausgewiesener Bildungsjournalist, Erziehungswissenschaftler, Autor und Regisseur bildungsrelevanter Dokumentationen. „Archiv der Zukunft“ heißt sein Projekt. Viele kennen seine Dokumentation „Treibhäuser der Zukunft - wie Schulen in Deutschland gelingen“. Der Film ist ein paar Jahre alt, aber weiter aktuell. Manche sagen, er wird immer aktueller.
Inzwischen sind andere Filme dazu gekommen. Reinhard zeigt Ausschnitte, zum Beispiel von der Villa Monte in der Schweiz, einem Lernvirus vom Bodensee, der Alemannen Schule in Wutöschingen oder dem Musikkindergarten von Daniel Barenboim in Berlin. Es geht um eine andere „Grammatik von Bildung“. Nicht nur um Schulen, Kinder und Jugendliche. Es geht um die Bildung der Gesellschaft.
Für Eltern, die wissen wollen, wie Bildung heute gelingen kann.
Für Lehrkräfte, die Inspiration suchen, um Schule zu verändern.
Für Schüler:innen, die erleben möchten, wie Lernen auch anders sein kann.
Ein Abend voller Ideen, Begegnungen und Perspektiven – für alle, die Schule nicht nur erleben, sondern mitgestalten wollen.
Sei dabei, wenn vier der einflussreichsten Köpfe der deutschen Bildungsszene erzählen, wie Schule neu gemacht werden kann.